Projekt "Fokus Tierwohl" – Praxiswissen für die Landwirtschaft
DLR Eifel Projektpartner für Rheinland-Pfalz und das Saarland



Das Projekt "Fokus Tierwohl" als Teil der Nutztierstrategie des Bundes ist ein deutschlandweites Verbundprojekt. Ziel ist es, Tierhalter in Deutschland nachhaltig zu stärken und sie dabei zu unterstützen, auch zukünftig tierwohlgerecht und nachhaltig Landwirtschaft betreiben zu können. Die Laufzeit des Projektes beträgt drei Jahre und endet voraussichtlich Ende 2023.

Wachsende neue politische und gesellschaftliche Anforderungen müssen von den Landwirten vor Ort gemeistert werden. Wir wollen Sie dabei unterstützen, Maßnahmen in den Bereich Tierwohl und Umweltschutz umzusetzen und Lösungsansätze aufzuzeigen. Um das Ziel, den Wissenstransfer in die Praxis zum Landwirt zu verbessern, sind in den nächsten drei Jahren, in Rheinland-Pfalz und dem Saarland eine Vielzahl von Veranstaltungen für Interessierte aus den Bereichen Rind, Schwein und Geflügel geplant. Schwerpunkte sollen hierbei Tierwohl, Umweltschutz und Nachhaltigkeit sein. Wir starten mit Veranstaltungen im Onlineformat und gehen, sobald es möglich wird, zu Präsenzveranstaltungen wie Schulungen, Workshops und Exkursionen über. Die Landwirte sollen die Möglichkeit bekommen, sich untereinander zu vernetzen sowie aktuelle Themen und Probleme zu diskutieren. Experten aus den Bereichen Wissenschaft und Forschung sowie Wirtschaft und Praxis sollen diesen Prozess unterstützen.

Für die Bundesländer Rheinland-Pfalz und das Saarland ist das DLR Eifel Projektpartner. Ansprechpartnerin ist dort Hannah Herres.

Zu meiner Person:

Mein Name ist Hannah Herres und ich komme von der schönen Mosel. Auch wenn ich aus dem Elternhaus keine direkte Verbindung zur Landwirtschaft hatte, habe ich mich nach meinem Abitur für den Studiengang Agrarwissenschaften an der Uni Bonn entschieden und 2019 erfolgreich beendet. Danach hat es mich auf eine Reitanlage mit Nebenerwerbslandwirtschaft mit Mutterkühen und Legehennen verschlagen. Seit September 2020 bin ich als Tierwohlmultiplikatorin im Projekt Fokus Tierwohl tätig und freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Landwirten aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Sie haben Ideen oder Anregungen? Melden Sie sich gerne!

Weitere Informationen und aktuelle Termine erhalten Sie zusätzlich auf der Projektwebseite: https://fokus-tierwohl.de/de/

Kontakt:
Hannah Herres
Tierwohlmultiplikatorin

Telefon: 06561/9480-464
hannah.herres@dlr.rlp.de
DIENSTLEISTUNGSZENTRUM
LÄNDLICHER RAUM (DLR)
EIFEL
Westpark 11
54634 Bitburg
Telefon: 06561/9480-0

www.dlr-eifel.rlp.de




    www.DLR-Eifel.rlp.de