Grundzüge der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) und ihrer Umsetzung
- Kurzvideos erklären die neuen Regelungen -

Stand: 03/06/2023
Um weiterhin Prämien von der EU erhalten zu können, muss man als Landwirt einige Auflagen einhalten. Hier gibt es durchaus Parallelen zu der bisherigen Gesetzgebung. Viele Maßnahmen sind ähnlich, sind aber jetzt unter anderen Namen zu finden. Aus den CC-Maßnahmen ist die Konditionalität geworden. Diese setzt sich aus 9 GLÖZ-Standards (GLÖZ = Guter landwirtschaftlicher und ökologischer Zustand von Flächen) und 11 GAB (Grundanforderungen an die Betriebsführung) zusammen.

Um Landwirten einen bestmöglichen Überblick über die GLÖZ-Standards zu geben, hat das DLR Eifel zu jedem GLÖZ-Standard ein Erklärvideo erstellt, das in weniger als 3 Minuten die wichtigsten Fakten erklärt.

Über den folgenden Link gelangen Sie zu der Playliste mit allen Videos zu den GLÖZ-Standard.
https://www.youtube.com/playlist?list=PLmaGrDoMUwLs6UB5YIYNlh8e37AZiect2

Neu dazugekommen sind in der GAP 2023 die Öko-Regelungen (Eco Schemes). Die Beantragung der Öko-Regelungen ist freiwillig, doch sicherlich in vielen Fällen sinnvoll.

Zurzeit arbeiten wir noch an kurzen Erklärvideos zu den Ökoregeln, die wir in Kürze auch auf dem YouTube-Kanal der DLR RLP veröffentlichen werden.



    www.DLR-Eifel.rlp.de